„Alter Schwede“, Sommerlager der CVJM-Pfadfinder in Schweden

Am 12. bzw. 13. Juli machten sich 133 Pfadinder aus Tolk, Kropp und Haddeby auf den Weg nach Schweden, Mosshemmet, ein Pfadfinderhof nahe Eksjö in Småland. Nach einer langen Fahrt (ca. 700 Km) kamen wir bei Regen auf dem sehr schön gelegenen alten Bauernhof an. Die Gebäude und das Gelände verteilten sich auf verschiedenen Ebenen, wo wir zwischen einem alten Obstbaumbestand unsere Zelte aufstellten. Dieser alte Baumbestand wurde in den folgenden Tagen immer wichtiger. Das Wetter entwickelte sich prächtig bis zum heißen Hochsommer, so dass die Schattenplätze überall genutzt wurden. An den heißesten Tagen wurden Ausflüge zum Badesee unternommen oder einfach die selbstgebaute Wasserrutsche oder auch Wasserschlachten zum Abkühlen genutzt. Neben dem Thema: „die nordamerikanischen Indianer“,  wurden viele verschiedene Workshops angeboten. Während der Geländespiele konnten wir nebenbei Erdbeeren und Blaubeeren essen, sehr lecker! Die Pilzsammler und auch Angler hatten hier und dort auch kleine Erfolge.  Es gab von den Teilnehmenden selbst verfasste und aufgeführte Anspiele zum Thema: „Seinen eigenen Lebensweg finden“. Ausflüge in die Natur und in die Stadt Eksjö eröffneten uns einen kleinen Einblick in das wunderbare Land der 100.000 Seen. Für 12 Pfadis war die Teilnahme an der 5-tägigen Kanutour der absolute Höhepunkt. Über Flüsse, Kanäle und Seen wurden 60 KM zurückgelegt. Für alle Pfadis steht fest, der lange Weg nach Schweden hat sich gelohnt und wer weiß, vielleicht machen wir uns irgendwann wieder auf in den kühlen Norden! Am Samstag den 26. Juli kehrten die letzten Pfadis wohlbehalten zurück.

Comments are closed.