Jahresrückblick 2014 und Vorschau 2015

In den Pfadfinderstunden treffen sich jeden Mittwoch gut 30 Pfadfinder in 3 Gruppen. In den Gruppenstunden wir gespielt, gebastelt, gesungen, zusammen gekocht, die Natur untersucht und Pfadfindertechniken, wie Umgang mit Feuer und Messer, gelernt. Die großen Pfadfinder haben in diesem Jahr einen Lehmherd gebaut. Neben den Gruppenstunden fanden natürlich auch zahlreiche andere Aktionen statt. Wir Pfadfinder haben bei drei Veranstaltungen der Gemeinde einen kleinen Stand gehabt, an dem wir zum Beispiel Tschai oder Stockbrot angeboten haben: Dem Tannenbaumverkauf, dem DRK-Basar und dem Maibaumaufstellen, bei dem wir sogar gesungen haben.

In den Sommerferien fand unser alljährliches Pfadfinderzeltlager statt. Wir fuhren mit den Stämmen aus Kropp und Haddeby zusammen für zehn Tage nach Schweden, und verbrachten dort eine sehr schöne Zeit. Einige von uns machten während der Freizeit noch eine mehrtägige Kanutour durch die schwedische Seenlandschaft.

Im September haben wir die CVJM Sponsorenrallye ausgerichtet mit Gästen einiger CVJM Gruppen aus ganz Norddeutschland. Dank vieler hochmotivierter Fahrer auf der 5,5 km langen Strecke durch die Gemeinde konnten wir den Mannschaftspokal verteidigen.

Im November fand wieder die CVJM Spielenacht im Gemeindehaus statt. Von 18-23 Uhr probierten rund 20 kleine und große Pfadfinder verschiedene Gesellschaftsspiele aus und genossen das abendliche Zusammensein.

Am 3.Advent machte sich wieder eine Gruppe unserer Pfadfinder gemeinsam mit Pfadfindern vom Stamm Angeln-Süd mit der Bahn auf den Weg in die Anscharkirche Neumünster, wo der große Friedenslichtgottesdienst des REGP stattfand. Pfadfinder aus ganz Schleswig-Holstein nahmen dort das Friedenslicht in Empfang, um es dann als „Lichterboten“ im Gottesdienst zum 4. Advent an ihre Gemeindemitglieder zu verteilen. Zum Jubiläum „20 Jahre Friedenslicht in Schleswig-Holstein“ gab es ein Abzeichen fürs Pfadfinderhemd.

Der Gospelchor übt jeden Mittwoch von 20-21:30 Uhr im Gemeinschaftshaus in Ülsby, unter der Leitung von Andrea Anderson, Lieder ein. Mit nunmehr 30 Sängerinnen und Sängern haben wir zwei tolle Chorwochenenden gehabt. Im Juni mit Hanjo Gäbler und im September mit Andrea in Neukirchen. Nicht nur das Singen macht uns allen Spaß, auch die Gemeinschaft miteinander ist sehr schön. Gespannt sind wir auf das Wochenende 7. und 8. März, wo wir unsere Stimmen ausbilden können. Wir freuen uns auf den 22. März, wo wir um 17:00 Uhr gemeinsam mit Chr. Tischmeyer in Thumby einen Gospelgottesdienst feiern werden.

Regelmäßig trifft sich der Hauskreis und der Vorstand hatte auch einige Sitzungen. Seit dem Herbst sind wir verstärkt mit der Frage eines neuen Gruppenraumes befasst gewesen. Nun steht es fest, wir haben in der Schule Tolk einen eigenen Gruppenraum bekommen. Dankbar sind wir der Gemeinde Tolk und dem Amt Südangeln, dass wir zukünftig unsere wöchentlichen Veranstaltungen dort machen können. Nun heißt es, den Raum gestalten und wohnlich einrichten. Im Trakt der alten Hauptschule, werden nun viele der Tolker Vereine einziehen. Ab dem 23.02.2015 bieten wir ein „Musikalisches Angebot „ als Projekt in der Schule an.

Der CVJM ist am 2. April 1975 gegründet worden und deshalb werden wir am 30. Mai unseren 40ten Gründungstag feiern. Wir möchten unsere Feier an der Schule ausrichten, so dass der neue Gruppenraum besichtigt werden kann. Folgendes Programm ist angedacht: 15 Uhr offizieller Beginn, Eröffnung mit Gospelchor und einigen Worten. Danach gemeinsames Kaffeetrinken und Pfadfinderprogramm. Ab ca. 17 Uhr werden wir einen Festgottesdienst feiern. Mit Grillen und viel Zeit zum Schnacken wollen wir das Programm ausklingen lassen.

Comments are closed.